Rückblick auf den Online-Vortrag: “Cosplay: Kreatives Hobby und Chance für den Unterricht”

Apr 5, 2024 | Allgemein

Am 13. März 2024 veranstalteten wir einen Online-Talk zum Thema “Cosplay: Kreatives Hobby und Chance für den Unterricht” und luden dabei Lehrkräfte, Pädagog*innen aus anderen Praxisfeldern und alle Interessierten ein, in die Welt des Cosplay einzutauchen und sich mit dessen Bildungspotenzialen auseinanderzusetzen. 

Den Auftakt der Veranstaltung machten die talentierten Cosplayerinnen (und selbst beide Pädagoginnen) Lena “Sabaku” und Julia “Ziora” mit einer Einführung in das Thema Cosplay. Neben allgemeinen Einblicken in das Hobby gaben die beiden auch wertvolle Tipps, die auf 15 Jahren Erfahrung in der Cosplay-Szene basieren. So erfuhren wir zum Beispiel, wie wichtig das Bügeln von Stoffen sein kann, dass es immer einen Weg gibt, Cosplays hygienisch zu halten, dass Perücken mit Hitze gestylt werden können, beim Schminken auch auf die Gesundheit geachtet werden muss, aufgemalte Sommersprossen mit einem Trick ganz natürlich aussehen können und vieles mehr! Der Vortrag machte deutlich, wie viel Arbeit und Kreativität hinter diesem Hobby steckt – von der Auswahl der Charaktere, der Recherche, der Beschaffung geeigneter Materialien, der Herstellung und Gestaltung der Cosplays inklusive Schminken und Perückenstyling bis hin zur Präsentation der Cosplays bei Fotoshootings, Conventions und Events.

Im Anschluss an diese inspirierenden Einblicke stellte Natalie Denk die Ziele des Projekts CosTechPlay sowie Potenziale und Herausforderungen von Cosplay für den Unterricht vor. 

Abschließend gab es noch Zeit für einen offenen Austausch. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie in der Cosplay-Szene mit sensiblen Themen wie kultureller Aneignung, Sexismus oder Cosplay von Charakteren mit Beeinträchtigungen umgegangen wird. Lena und Julia machten deutlich, dass es hier bereits viel Aufklärung und Sensibilisierung in der Cosplay-Szene gibt und diese Themen auch in einem Schulprojekt rund um Cosplay thematisiert werden sollten. Ebenso wurde besprochen, wie auch Schüler*innen, die sich beim Kostümieren weniger wohl fühlen, bei einem Cosplay-bezogenen Unterrichtsprojekt erreicht werden können. Als Lösungsvorschläge wurden Gruppen-Cosplays oder die Gestaltung von Accessoires anstelle eines kompletten Kostüms genannt.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Julia und Lena für die vielen wertvollen Einblicke und Impulse, die in die weitere Ausarbeitung des CosTechPlay Unterrichtkonzepts fließen werden.

Autorin: Natalie Denk