s

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.

Greenscreen-Technologie im Unterricht

Durch den Einsatz eines Greenscreens können Schüler*innen in verschiedene virtuelle Hintergründe eintauchen und ihre Charaktere in passenden Umgebungen präsentieren. Dies fördert technisches Wissen im Bereich Videoproduktion und regt die Kreativität an.

Mögliche Lernbereiche:

Medienkompetenz, Videoproduktion, Theater,  Role Playing

Materialvorschlag

  • Greenscreen (Alternativ: Kontraststarke, einfarbige Wand)
  • Kamera
  • Beleuchtung
  • Computer mit Videobearbeitungssoftware (Beispielsweise OBS)

Empfohlene Literatur / weiterführende Links:

https://www.stream-it-talente.at/

https://obsproject.com/de

 

Ein Greenscreen-Setup ermöglicht es, Personen oder Objekte vor einem einfarbigen Hintergrund aufzunehmen, der später durch beliebige virtuelle Hintergründe ersetzt werden kann. Dies wird durch die Chroma-Keying-Technik erreicht, bei der eine bestimmte Farbe – typischerweise Grün – digital entfernt wird.

Für ein erfolgreiches Setup benötigt man zunächst einen Greenscreen-Hintergrund. Dieser sollte glatt und faltenfrei sein, um eine gleichmäßige Farbfläche zu bieten. Die Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle: Softboxen oder LED-Leuchten sorgen dafür, dass der Hintergrund gleichmäßig ausgeleuchtet wird, um Schattenbildung zu vermeiden. Gleichzeitig muss auch das Motiv gut beleuchtet werden. Hier eignet sich die sogenannte Drei-Punkt-Beleuchtungstechnik, bei der ein Hauptlicht das Motiv von vorne ausleuchtet, ein weiteres Licht Schatten aufhellt und ein Spitzlicht von hinten für eine bessere Abgrenzung vom Hintergrund sorgt.

Die Kamera sollte stabil auf einem Stativ positioniert werden, damit keine Verwacklungen entstehen. Wichtig ist, dass das Motiv mindestens 1,5 bis 2 Meter vom Greenscreen entfernt steht, um Reflexionen des grünen Lichts auf Haut oder Kleidung zu minimieren. Sobald die Aufnahmebedingungen stimmen, kann die Kamera mit einer Software wie OBS Studio verbunden werden. Dort wird der Chroma-Key-Effekt aktiviert, um den grünen Hintergrund zu entfernen und durch den gewünschten virtuellen Hintergrund zu ersetzen.

Weitere Gedanken, Anmerkungen

Bei spielerischen Aktivitäten unbedingt auf Stolperfallen  achten (vor allem bei jüngeren Schüler*innen). Kabeln an den Boden kleben, Greenscreenaufbau entlang einer Wand positionieren etc.

Beleuchtung nicht unterschätzen. Tageslicht schwankt und Ergebnisse sind dann teilweise sehr Schlecht. Besser Raum abdunkeln und für konsitentes künstliches  Licht sorgen.

Bei grünen Hintergrund sind grüne Gegenstände natürlich unsichtbar. Hier kann aber natürlich nach dem Motto „It’s a feature, not a bug“ gearbeitet werden und bewusst mit verschiedenten Stoffen gearbeitet werden.

 

  • Achten Sie auf einen faltenfreien Greenscreen für eine saubere Freistellung.
  • Nutzen Sie nachträgliche Feineinstellungen in der Software, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Impulsidee 1 – Medienwelten erleben und reflektieren

Schüler*innen können mit dem Greenscreen in ihre liebsten Medienwelten eintauchen und Charaktere aus Filmen, Serien oder Videospielen nachstellen. Dabei reflektieren sie, welche Werte und Botschaften diese Medien vermitteln und wie sie selbst darin eine Rolle spielen könnten. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften können Diskussionen über Vorbilder, Storytelling und die Wirkung von Medien auf Identität und Gesellschaft geführt werden. So entsteht ein kreativer und kritischer Umgang mit modernen Medien.

Besonders geeignet für:

Medienkompetenz, Videoproduktion, Theater

Impulsidee 2 – Historische Szenen zum Leben erwecken

Schüler*innen können mithilfe eines Greenscreens in historische Ereignisse eintauchen und diese nachstellen. Beispielsweise könnten sie sich als Zeitzeugen in eine mittelalterliche Burg, eine antike Stadt oder eine bedeutende historische Versammlung versetzen. Dies fördert nicht nur Geschichtsverständnis, sondern auch Präsentations- und Medienkompetenz, indem sie ihre eigenen dokumentarischen oder erzählerischen Videos erstellen.

Besonders geeignet für:

Videoproduktion, Geschichte, Theater

Impulsidee 3 – Virtuelle Nachrichtenmoderation und Berichterstattung

Schüler*innen schlüpfen in die Rolle von Nachrichtenmoderator*innen oder Reporter*innen und erstellen eigene Nachrichtensendungen mit virtuellen Hintergründen. Sie können über aktuelle oder fiktive Ereignisse berichten und durch den Greenscreen realistisch erscheinende Studio- oder Außendrehorte simulieren. Dies fördert Medienkompetenz, Sprachfertigkeiten und kreatives Storytelling.

Besonders geeignet für:

Medienkompetenz, Videoproduktion, Sprache, Geografie

Besonders gut kombnierbar mit folgenden Lernimpulsen:

Fächerübergreifende Projekte (Beispiel: Digitale Grundbildung)

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Cosplay eignet sich nicht nur für kreative und handwerkliche Fächer, sondern lässt sich auch hervorragend in die digitale Grundbildung...

Digitale und handwerkliche Kreativität kombinieren

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Digitale und handwerkliche Kreativität lassen sich im Cosplay-Projekt hervorragend miteinander verbinden. Schüler*innen nutzen...

Projektbasiertes Lernen

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen an eigenen Cosplay-Projekten, die von der Ideenfindung und Konzeption über die Planung bis zur...

Fächerübergreifende Projekte (Deutsch und Geschichte)

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Cosplay bietet vielfältige Möglichkeiten für fächerübergreifendes und interdisziplinäres Lernen. Die Verknüpfung von Kostümgestaltung...

Foamclay

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Foam Clay ist eine lufttrocknende Modelliermasse mit einer leichten, schaumartigen Textur, die sich hervorragend für detailreiche und...

Bemalen, Acryl, Airbrush

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Anmalen kann Kostüme, Requisiten (Props) und andere Gegenstände stark verändern. Je nach Material gibt es diverse Farben und...

Kleiderschrank-Cosplay

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Beim Kleiderschrank-Cosplay (auch bekannt als Closet Cosplay) wird ein Kostüm zusammengestellt, indem man Alltagskleidung aus dem...

Perlen, Schmuck und Accessoires

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Cosplay muss nicht immer den Bau einer lebensgroßen Rüstung oder ein aufwendiges Nähprojekt bedeuten. Viele Charaktere leben von ihren...

Fächerübergreifende Projekte (mit STEAM Fokus)

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Ein CosPlay-Projekt vereint kreatives Gestalten mit Technik, Wissenschaft und Mathematik. Dabei entstehen Kostüme und Requisiten mit...

Stoffe, Filz und Stofffarben

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Stoffe und Filz sind vielseitig einsetzbar und ideal für Kostüme und Accessoires. Sie lassen sich einfach schneiden, kleben oder nähen...

Besonders passende Blogartikel:

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.