
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.
Fächerübergreifende Projekte (mit STEAM Fokus)
Ein CosPlay-Projekt vereint kreatives Gestalten mit Technik, Wissenschaft und Mathematik. Dabei entstehen Kostüme und Requisiten mit einfachen technischen Funktionen – praxisnah, fächerübergreifend und fördernd für Teamarbeit und Problemlösung.
Mögliche Lernbereiche:
Mathematik, Bildnerische Erziehung, Pyhsik, Chemie, Biologie
Materialvorschlag
- Geodreieck
- Maßband
- Rechenmaterialien

Ein CosPlay-Projekt lässt sich auf vielfältige Weise mit den STEAM-Fächern verknüpfen und schafft so einen kreativen, praxisnahen Zugang zu fächerübergreifendem Lernen. In den Naturwissenschaften werden etwa Materialeigenschaften, Lichttechnik oder Akustik erforscht. Technische Aspekte wie einfache Schaltkreise, Sensoren oder Mikrocontroller bringen Bewegung und Licht in Kostüme und Requisiten. Im Bereich Engineering planen und bauen die Schüler:innen funktionale Elemente, testen Mechaniken und entwickeln Prototypen. Künstlerische Gestaltung steht im Mittelpunkt des Designs – von der Figur bis zur Farbe und Form des Kostüms. Gleichzeitig fördert das Projekt mathematische Fähigkeiten, etwa beim exakten Messen, Skalieren oder dem Berechnen technischer Abläufe. Durch die Kombination von kreativem Ausdruck und technischer Umsetzung erleben Schüler:innen Lernen als ganzheitlichen Prozess, der Teamarbeit, Problemlösen und Innovation in den Vordergrund stellt.
Weitere Gedanken, Anmerkungen
Dieses Themen gebiet ist unendlich groß. Ein zentrale Elemente ist jedoch, dass sich über das Thema Cosplay (beziehungsweise im weiteren Sinne Interesse an der Medienwelt der Schüler*innen) verschiedensten Interesse wecken lassen können.
Impulsidee 1 – Materialkunde im Cosplay
Schüler*innen erforschen unterschiedliche Materialien, die im Cosplay verwendet werden, wie EVA Foam, Fimo AIR, Thermoplaste oder 3D-Druck-Kunststoffe. Dabei lernen sie physikalische und chemische Eigenschaften kennen, z. B. Flexibilität, Härte, Trocknungs- und Schmelzpunkte. Sie vergleichen Materialien hinsichtlich ihrer Eignung für verschiedene Kostümteile und setzen dieses Wissen praktisch bei der Herstellung eigener Accessoires um. So verbinden sie Naturwissenschaft mit kreativem Design.
Besonders geeignet für:
Textiles Gestalten und Materialkunde, Chemie
Impulsidee 2 – Science-Fiction-Kostüm
Schüler*innen entwerfen und gestalten Kostüme mit einem Bezug zur Science-Fiction. Dabei werden nicht nur die kreativen Aspekte betrachtet, sondern auch eine reflektierte Auseinandersetzung mit den Grenzen realer Technologien gefördert. Die Lernenden setzen sich fantasievoll mit zukünftigen technischen Möglichkeiten auseinander, identifizieren aktuelle Herausforderungen und Probleme im Bereich Technik und entwickeln so innovatives Denken. Dieses Thema bietet einen spannenden Zugang, um sowohl kreative Gestaltung als auch technisches und gesellschaftliches Verständnis zu verbinden.
Besonders geeignet für:
Technik, neue Technologie
Besonders gut kombnierbar mit folgenden Lernimpulsen:
Foamclay
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Foam Clay ist eine lufttrocknende Modelliermasse mit einer leichten, schaumartigen Textur, die sich hervorragend für detailreiche und...
Bemalen, Acryl, Airbrush
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Anmalen kann Kostüme, Requisiten (Props) und andere Gegenstände stark verändern. Je nach Material gibt es diverse Farben und...
Kleiderschrank-Cosplay
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Beim Kleiderschrank-Cosplay (auch bekannt als Closet Cosplay) wird ein Kostüm zusammengestellt, indem man Alltagskleidung aus dem...
Perlen, Schmuck und Accessoires
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Cosplay muss nicht immer den Bau einer lebensgroßen Rüstung oder ein aufwendiges Nähprojekt bedeuten. Viele Charaktere leben von ihren...
Stoffe, Filz und Stofffarben
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Stoffe und Filz sind vielseitig einsetzbar und ideal für Kostüme und Accessoires. Sie lassen sich einfach schneiden, kleben oder nähen...
Karton
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Karton zeichnet sich durch seine leichte Verarbeitbarkeit aus und ist damit ideal für kreative Projekte geeignet. Er lässt sich gut...
3D Drucker
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.3D-Druck kann für viele Cosplay-Projekte genutzt werden. Deshalb eignet sich das Thema sehr gut um diese neue Technologie...
3D Stifte
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.3D-Stifte sind Werkzeuge, die Kunststoff schmelzen und dadurch ein dreidimensionales „Zeichnen“ in den Raum ermöglichen. Mit ihnen...
FIMO Air
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Fimo AIR ist eine lufttrocknende, tonähnliche Modelliermasse, mit der unterschiedliche Formen und Figuren modelliert werden können....
Upcycling und Nachhaltigkeit
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Schüler*innen sammeln alte Kleidungsstücke und Materialien, um daraus Kostüme zu gestalten. Dieses "Kleiderschrank-Cosplay" lehrt sie...
Besonders passende Blogartikel:
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.