Kick-Off!

Apr 4, 2024 | Allgemein

Dank der Förderung im Rahmen der FFG Programmschiene Talente Regional 2022 startete im September 2023 das Forschungsprojekt „CosTechPlay: Talenteförderung im Bereich STEAM durch Cosplay und Making“ des Zentrums für Angewandte Spieleforschung der Universität für Weiterbildung Krems. Gemeinsam mit den Projektpartner*innen Otelo eGen und der SFK Tischler GmbH Technologie Manufaktur sowie fünf Partnerschulen aus Oberösterreich, Niederösterreich und Wien entsteht ein Unterrichtskonzept rund um die Faszination Cosplay.

Cosplay ist ein ursprünglich aus Japan stammender Trend, der auch in Österreich stets beliebter wird. Das Wort Cosplay setzt sich aus den Begriffen “costume” und “play” zusammen. Cosplayer*innen schlüpfen dabei in unterschiedliche Charaktere, die aus Filmen, Comics, Computerspielen, Büchern oder anderen Medienwelten bekannt sind. Oft legen sie großen Wert auf die detailgetreue Nachbildung der Kostüme und Accessoires ihrer gewählten Figur und versuchen, deren Persönlichkeit und Verhalten authentisch wiederzugeben. Bei der Gestaltung der Cosplays sind zahlreiche Fähigkeiten wie Kreativität, handwerkliches Geschick, Recherche- und Problemlösungsfähigkeiten gefragt. Es ist aber auch möglich, klein anzufangen und nicht alles selbst zu machen – Hauptsache der Spaß am Hobby steht im Vordergrund!

Cosplay ist zudem nicht nur eine kreative Ausdrucksform, sondern auch eine vielfältige, lebendige Gemeinschaft, die sich auf Fantreffen, Cosplay-Conventions, Messen und Online-Plattformen austauscht und zusammenfindet. Hier sind auch soziale und kommunikative Kompetenzen gefragt.

Cosplayer*innen auf der Vienna COMIX (Fotocredits: © Joanna Pianka)

Foto © Joanna Pianka: Cosplayer*innen auf der Vienna COMIX

Cosplay ist somit ein komplexes und vor allem kreatives Hobby und fördert praktische Fähigkeiten im Bereich Nähen, Handwerken, Requisitenbau, Malerei oder Bühnenmaske. Durch den Austausch in der Community und den Aspekt des Rollenspiels, werden auch soziale Fähigkeiten gefördert. Darüber hinaus hilft das Hobby auch bei der Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Problemlösung und Zeit- und Geldmanagement.

Das Projekt CosTechPlay knüpft an der Begeisterung vieler jungen Menschen für Cosplay an und gibt Schüler*innen einen Raum, um ihre Medienwelten sichtbar zu machen. Es bringt Cosplay an Schulen mit dem Ziel ein innovatives, fächerübergreifendes Unterrichtskonzept zu entwickeln, dass Technisches und Textiles Werken, Making und Upcycling verknüpft und Kompetenzen im Bereich Kreativität, Technik, Problemlösung, Kommunikation, Sprach- und Ausdrucksfähigkeit fördert. Ein Gender-sensibler und -inklusiver Ansatz soll zudem einen Beitrag im Bereich “Body Positivity” und dem Aufbrechen von Gender-Stereotypen leisten.

Das Unterrichtskonzept sowie die Realisierung eines CosTechPlay Makerspaces werden in den Partnerschulen erprobt und basierend auf der wissenschaftlichen Begleitforschung iterativ weiterentwickelt. Unterstützt wird das Projektteam in den Schulworkshops von erfahrenen Cosplayer*innen, die als Role Models agieren. Die Einbindung der SFK Tischlerei im Projekt ermöglicht den Schüler*innen Einblicke in moderne Verarbeitungstechniken für verschiedenste Werkstoffe.

Interessierte Pädagog*innen können einen Kooperationszuschuss über 1000€ beantragen, um selbst in Schulen einen CosTechPlay Workshop umzusetzen (weitere Informationen).

Weitere Updates und Einblicke in die Projektaktivitäten gibt es schon bald hier am Blog!

Das CosTechPlay Projektteam in der SFK Tischlerei. Von links nach rechts: Claudia Haslinger, Constantin Kraus, Hannelore Hollinetz, Martin Hollinetz, Simon Wimmer, Natalie Denk, Martina Huemer-Fistelberger

Autorin: Natalie Denk