s

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.

Upcycling und Nachhaltigkeit

Schüler*innen sammeln alte Kleidungsstücke und Materialien, um daraus Kostüme zu gestalten. Dieses „Kleiderschrank-Cosplay“ lehrt sie den Wert von Recycling und fördert ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum.

Mögliche Lernbereiche:

 Ethik, Wirtschaft

Materialvorschlag

  • Verpackungen
  • Alte Kleidung
  • Papier- Papierreste
  • Plastikteile
  • Holzreste, etc.

Empfohlene Literatur / weiterführende Links:

 

Die Schüler*innen setzen sich aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander, indem sie alte Kleidungsstücke und Stoffreste sammeln und daraus kreative Kostüme gestalten. Dieses sogenannte „Kleiderschrank-Cosplay“ ermöglicht es, auf spielerische Weise den Wert von Recycling und Ressourcenbewusstsein zu vermitteln. Neben gestalterischen Fähigkeiten erlernen die Teilnehmenden auch den Umgang mit Nähmaschinen, Stofffarben und weiteren Werkzeugen. Der Prozess fördert nicht nur kreatives Denken, sondern schärft auch das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und den verantwortungsvollen Umgang mit Materialien.

Weitere Gedanken, Anmerkungen

Schüler*innen sollten ausreichend Zeit bekommen um Materialien zu sammeln. Materialen können auch gemeinsam (als Klasse, als Schule) gesammelt werden, und jede*r darf frei aus den gesammelten Materialien wählen.

Impulsidee 1 – Nachhaltige Kostümgestaltung

Schüler*innen entwerfen und gestalten aus alten Kleidungsstücken und Stoffresten eigene Kostüme für Theaterstücke, Filmprojekte oder Cosplay-Events. Sie lernen dabei, wie aus scheinbar wertlosen Materialien kreative, individuelle Outfits entstehen können. Durch diese Praxis wird ein Bewusstsein für Ressourcenverbrauch, Nachhaltigkeit und modische Eigenproduktion geschaffen.

Besonders geeignet für:

Nachhaltigkeit, Design, Kreativität

Impulsidee 2 – Kreative Modenschau

In einer abschließenden Modenschau präsentieren die Schüler*innen ihre selbst kreierten Kostüme. Dabei erzählen sie die Geschichte hinter den verwendeten Materialien und reflektieren über den Wert von Upcycling und nachhaltiger Mode. So wird nicht nur gestalterisches Talent, sondern auch Präsentationsfähigkeit und Umweltbewusstsein gefördert.

Besonders geeignet für:

Nachhaltigkeit, Design, Kreativität

Impulsidee 3 – Alte Stoffe, neue Geschichten

Schüler*innen entwerfen aus alten Textilien und Fundstücken thematische Kostüme, die eine Geschichte erzählen – etwa ein Märchenheld aus Großmutters Vorhangstoff oder ein futuristischer Charakter aus alten Jeans. In kurzen Videoclips oder Theaterinszenierungen werden diese Figuren lebendig, wodurch Kreativität und ein kritischer Blick auf Konsumverhalten spielerisch kombiniert werden.

Besonders geeignet für:

Nachhaltigkeit, Design, Kreativität

Besonders gut kombnierbar mit folgenden Lernimpulsen:

Fächerübergreifende Projekte (Beispiel: Digitale Grundbildung)

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Cosplay eignet sich nicht nur für kreative und handwerkliche Fächer, sondern lässt sich auch hervorragend in die digitale Grundbildung...

Digitale und handwerkliche Kreativität kombinieren

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Digitale und handwerkliche Kreativität lassen sich im Cosplay-Projekt hervorragend miteinander verbinden. Schüler*innen nutzen...

Projektbasiertes Lernen

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen an eigenen Cosplay-Projekten, die von der Ideenfindung und Konzeption über die Planung bis zur...

Fächerübergreifende Projekte (Deutsch und Geschichte)

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Cosplay bietet vielfältige Möglichkeiten für fächerübergreifendes und interdisziplinäres Lernen. Die Verknüpfung von Kostümgestaltung...

Foamclay

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Foam Clay ist eine lufttrocknende Modelliermasse mit einer leichten, schaumartigen Textur, die sich hervorragend für detailreiche und...

Bemalen, Acryl, Airbrush

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Anmalen kann Kostüme, Requisiten (Props) und andere Gegenstände stark verändern. Je nach Material gibt es diverse Farben und...

Kleiderschrank-Cosplay

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Beim Kleiderschrank-Cosplay (auch bekannt als Closet Cosplay) wird ein Kostüm zusammengestellt, indem man Alltagskleidung aus dem...

Perlen, Schmuck und Accessoires

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Cosplay muss nicht immer den Bau einer lebensgroßen Rüstung oder ein aufwendiges Nähprojekt bedeuten. Viele Charaktere leben von ihren...

Fächerübergreifende Projekte (mit STEAM Fokus)

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Ein CosPlay-Projekt vereint kreatives Gestalten mit Technik, Wissenschaft und Mathematik. Dabei entstehen Kostüme und Requisiten mit...

Stoffe, Filz und Stofffarben

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Inhalte sind möglicherweise nicht vollständig, nicht korrekt und/oder lediglich Platzhalter.Stoffe und Filz sind vielseitig einsetzbar und ideal für Kostüme und Accessoires. Sie lassen sich einfach schneiden, kleben oder nähen...

Besonders passende Blogartikel:

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.